VIDEO DISK RECORDER

easylite wireless desktop - Funktastatur

Für die Bedienung des VDR ist ja eine Tastatur eigentlich nicht erforderlich, aber gelegentlich kommt man für Konfigurationsarbeiten nicht daran vorbei. Da diese Arbeiten mit einer kabelgebundenen Tastatur im Wohnzimmer doch recht gewöhnungsbedürftig sind, habe ich mich entschlossen eine Funktastatur dafür einzusetzen.

Entschieden habe ich mich für das zum Zeitpunkt des Kaufes (April 2005) preiswerteste Angebot bei Conrad, dem EASYLITE WIRELESS SET KEYB.+MAUS . Das Set besteht aus Funktastatur, Ball-Maus und dem dazugehörigen Empfänger mit PS/2-Schnittstellen. Angeschlossen wird der Empfänger über PS/2-Ports für Tastatur und Maus. Da der von mir verwendete PC nur eine AT-Tastaturbuchse besitzt, musste der Tastaturanschluss des Empfängers über ein Adapterkabel für PS/2 auf DIN angeschlossen werden.

Die Reichweite der Tastatur ist mit etwa 3 m befriedigend, aber für diese Zwecke ausreichend. Der Empfänger sollte zur Erzielung möglichst großer Reichweiten nicht direkt auf dem PC und weit entfernt von anderen Störquellen platziert werden. Das gilt natürlich auch für Tastatur und Maus. Das Tastaturset kann auf 255 verschiedene Link-Codes eingestellt werden, dadurch sollte ein problemloser Betrieb mehrerer Geräte in unmittelbarer Umgebung gewährleistet sein. Für die Einstellung der Codes verfügt jedes Gerät über eine ID-Taste. An der Tastatur befindet diese etwas ungünstig auf der Oberseite rechts und kann schon mal versehentlich betätigt werden, was ein erneutes Einstellen der Link-ID erfordert.

Die Tastatur verfügt über 15 Sondertasten, die unter Linux leider nicht sofort verwendet werden können. Eine Konfiguration sollte dieses aber ermöglichen.

Technische Daten:

  • Funktechnologie 27 MHz
  • 255 ID-Codes (ermöglicht mehrere Systeme im gleichen Raum)
  • 15 Zusatztasten (12 davon für Multimedia/Internet)
  • PS/2-Anschluss
  • Stromaufnahme Tastatur (gemessen am vorhandenen Exemplar)
    Ruhe: 0,05 mA
    Max: 6,5 mA
  • Reichweite ca. 3 m
  • Stromversorgung
    Tastatur: 2 St. Mignon (AA)
    Maus: 2 St. Micro (AAA)
    Empfänger: PS/2-Port

Frameseite laden


letzte Änderung dieser Seite: 03. März 2010

© 2005, Elektron BBS, Udo Bertholdt